Das Jura Studium | Alle wichtigen Informationen im Überblick (2024)

Inhaltsverzeichnis

  • Warum ein Jura Bachelor Studium beginnen?
  • Welche Studienmöglichkeiten habe ich?
  • Bin ich für ein Jura Studium geeignet?
  • Was erwartet mich im Jura Studium?
  • Welche Abschlüsse kann ich erwerben?
  • Nach dem Jura Studium

Warum ein Jura Bachelor Studium beginnen?

Jura – eigentlich Rechtswissenschaft genannt – ist eines der beliebtesten Studienfächer unter Studienanfängern. Viele streben mit dem Jura Studium lukrative Berufe wie Richter, Notar oder Staatsanwalt an. Der Staatsdienst ist aber nur den überdurchschnittlich guten Absolventen mit Staatsexamen vorbehalten und die Stellen sind rar. Ein praxisorientiertes Bachelor Studium kann deshalb eine gute Alternative zum klassischen Jura Studium sein.

Welche Studienmöglichkeiten habe ich?

Nahezu jede deutsche Universität bietet das Jura Studium mit dem Staatsexamen als Abschluss an. Bachelor Studiengänge in Jura sind noch selten. Dafür ist das Angebot variantenreicher: Den Bachelor in Jura kannst Du auch im Fernstudium, an privaten Hochschulen und Fachhochschulen sowie mit unterschiedlichen Schwerpunkten studieren. Die folgende Liste zeigt Dir beliebte Bachelor Studiengänge im Bereich Jura:

Universität

Universitäten bilden mit dem klassischen Jura Studium (Staatsexamen) Volljuristen für die Berufe Richter, Anwalt und Notar aus. Immer mehr Universitäten bieten aber auch ein Bachelor Studium im Bereich Jura an, um auf bestimmte Rechtsgebiete oder spezielle Aufgaben vorzubereiten.

Fachhochschule

An Fachhochschulen kannst Du Jura ausschließlich mit dem akademischen Grad des Bachelor abschließen, das Staatsexamen ist den Universitäten vorbehalten. Die Fachhochschulen ermöglichen Dir oft ein auf die freie Wirtschaft zugeschnittenes Studium oder sehr spezielle Studiengänge.

Zahlreiche Fachhochschulen bieten beispielsweise ein Bachelor Studium im Bereich Wirtschaftsrecht an. Dieses kann mit dem Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws enden und dauert in der Regel 6Semester.

Private Hochschulen

Einige private Hochschulen bieten ein Bachelor Studium im Bereich Recht an, meist das Fach Wirtschaftsrecht. Ferner kannst Du Dein Jura Studium hier häufig berufsbegleitend absolvieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass private Hochschulen oft einen schnellen Berufseinstieg ermöglichen und Kontakte in die Wirtschaft haben.

Fernstudium

Das Fernstudium in Jura ist der ideale Weg, unabhängig zu studieren, da Du nicht an Vorlesungsorte und -zeiten gebunden bist. Die Fernhochschule schickt Dir regelmäßig Lernmaterial zu. Du bearbeitest Aufgaben und schickst diese zur Korrektur an einen Dozenten. Außerdem steht Dir ein Online Campus zur Verfügung, der Dir beispielsweise die Möglichkeit bietet, Dich mit Kommilitonen auszutauschen. Nach dem Fernstudium hast Du einen dem Präsenzstudium gleichwertigen Bachelor Abschluss.

Auslandsstudium

Das deutsche Rechtssystem unterscheidet sich erheblich von denen anderer Länder. Mit einem im Ausland erworbenen Bachelor Abschluss in Jura kann es also zu Problemen am deutschen Arbeitsmarkt kommen. Strebst Du eine internationale Karriere an oder möchtest Du in international aufgestellten Unternehmen arbeiten, bietet sich jedoch ein Jura Studium im Ausland an. Manche deutsche Universität pflegt für bestimmte Jura Studiengänge außerdem Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, besonders in Frankreich. Während Deines Studiums besuchst Du dann einige Semester an der Partner-Uni.

Bin ich für ein Jura Studium geeignet?

Jura ist für viele Schulabgänger mehr Verlegenheitslösung als echte Passion. Im Studium angekommen, sind dann viele enttäuscht oder überfordert. Das Lernpensum im Jura Studium ist hoch. Du setzt Dich mit komplizierten Sachverhalten auseinander und musst Dir eine neue Denkweise aneignen. Überprüfe vor Studienbeginn genau, ob die Rechtswissenschaft das Richtige für Dich ist.

Formale Voraussetzungen

Das klassische Jura Studium bieten ausschließlich Universitäten an. Deshalb benötigst Du in der Regel das Abitur oder die Fachgebundene Hochschulreife, um Jura zu studieren. Möchtest Du ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Fachhochschule belegen, reicht die Fachhochschulreife aus. Es gibt außerdem Wege, ohne Abitur zu studieren, zum Beispiel mit einer Begabtenprüfung oder einer Aufstiegsfortbildung.

Das Jura Studium ist oft mit einem Numerus clausus belegt, Du benötigst also einen bestimmten Notendurchschnitt, damit Dich die Uni zulässt. Den NC berechnen die Hochschulen jedes Jahr neu. In der Regel benötigst Du einen Notenschnitt zwischen 1,0 und 2,5.

Persönliche Voraussetzungen

Du formulierst gerne präzise und hast Spaß am logischen Denken und strukturierten Arbeiten? Dann könnte das Jura Studium das Richtige für Dich sein. Durch den hohen Anspruch der Inhalte und Prüfungen, besonders im Staatsexamen, erfordert das Jura Studium Durchhaltevermögen. Strebst Du den Bachelor Abschluss in Jura an, sind die Inhalte meist praxisorientierter und lassen sich leichter erlernen.

Empfohlener Inhalt

Leider funktioniert Google Ads nicht ohne die Verwendung von Cookies. Dem hast du jedoch widersprochen.Du kannst den Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

Inhalte von Google Ads anzeigen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Google Ads angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was erwartet mich im Jura Studium?

Der Verlauf des Jura Studiums unterscheidet sich je nach Studienabschluss erheblich. Möchtest Du das Staatsexamen absolvieren, dauert Dein Studium 9Semester bis zur ersten juristischen Prüfung, auch 1.Staatsexamen genannt. Darauf folgen das 2-jährige Rechtsreferendariat und die 2.Staatsprüfung. Insgesamt umfasst die Dauer der Ausbildung zum Volljuristen mindestens 7Jahre. Ist Dein Studienziel der Bachelor, dauert Dein Jura Studium meist nur 6Semester, also 3 Jahre.

Studieninhalte

Das klassische Jura Studium umfasst folgende Fächer:

  • Privatrecht, zum Beispiel:
    • Arbeitsrecht
    • Familienrecht
    • Vertragsrecht
  • Öffentliches Recht, zum Beispiel:
    • Staatsrecht
    • Verwaltungsrecht
    • Verfassungsrecht
  • Strafrecht
  • Rechtstheorie und Rechtsgeschichte

Im Verlauf des Jura Studiums spezialisierst Du Dich dann auf ein bestimmtes Rechtsgebiet. Das Bachelor Studium in Jura ist von Anfang an spezialisierter oder kombiniert das Fach Recht beispielsweise mit Betriebswirtschaft.

Spezialisierungsmöglichkeiten

Die Spezialisierungsmöglichkeiten im Jura Studium sind vielfältig und reichen von Kriminologie bis Unternehmensrecht. Mit einem Bachelor Studium in Jura kannst Du schon vor Studienbeginn mit der Wahl des Studienfaches einen Schwerpunkt legen. Mögliche Studiengänge sind:

  • Wirtschaftsrecht
  • Management und Recht
  • Rechtslinguistik
  • Europäisches Recht
  • Sozialrecht

Welche Abschlüsse kann ich erwerben?

Das Jura Studium mit Staatsexamen als Abschluss endet mit der ersten juristischen Prüfung (1. Staatsexamen). Danach besuchst Du in einem 2-jährigen Rechtsreferendariat verschiedene Stationen bei Gerichten oder Kanzleien. Darauf folgt das 2.Staatsexamen. Bestehst Du auch dieses, bekommst Du als "Volljurist" die Berechtigung, als Rechtsanwalt tätig zu werden. Je nach Note kannst Du auch im Staatsdienst zum Beispiel als Richter arbeiten.

Dein Bachelor Studium in Jura beendest Du im 6. Semester mit einer Bachelorarbeit und dem Grad des Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Laws (LL.B.). Danach kannst Du in den Beruf einsteigen und zum Beispiel als Wirtschaftsjurist, Rechtsprüfer oder Rechtsberater tätig werden. Möglich ist auch ein anschließendes Master Studium mit dem Abschluss Master of Laws (LL.M).

Nach dem Jura Studium

Nach dem Bachelor Studium in Jura kannst Du zwar nicht Anwalt oder Richter werden, Dir stehen aber Alternativen offen. Möglich ist beispielweise eine Tätigkeit in einer Rechtsabteilung eines großen Unternehmens. Viele Bachelor Absolventen des Jura Studiums zieht es außerdem in die Verwaltung von Behörden und Ämtern. Der Abschluss Bachelor of Laws ist auf dem Arbeitsmarkt jedoch noch wenig bekannt und einige Absolventen berichten von Schwierigkeiten beim Berufseinstieg.

Welche Berufsfelder kommen nach dem Studium für mich infrage?

Mit einem Bachelor Abschluss in Wirtschafts- oder Steuerrecht stehen Dir zahlreiche Berufsfelder offen. Deine Kenntnisse ermöglichen Dir, Verträge aufzusetzen und auszuhandeln oder rechtliche Sachverhalte vor Übergabe an einen Anwalt zu prüfen. Mögliche Berufsfelder sind:

  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • Rechtsberater
  • Rechtsprüfer
  • Verwaltungsbeamter
  • Vorstandssekretär

Wie erfolgt der Berufseinstieg?

Der Bachelor of Laws ist in der Wirtschaft noch wenig bekannt. Das kann den Berufseinstieg erschweren. Durch Praktika, die Du während Deines Bachelor Studiums absolvieren kannst, um erste Berufserfahrung zu sammeln, erleichterst Du Dir den Berufseinstieg wiederum. Für Wirtschaftsjuristen erfolgt der Berufseinstieg häufig über Trainee-Programme. Du durchläufst dabei verschiedene Abteilungen und lernst so das ganze Unternehmen kennen. Als Trainee bekommst Du bereits ein Gehalt.

Welche Karriereaussichten habe ich?

Hast Du Deinen Job nach dem Jura Studium gefunden, kannst Du Dich auf eine erfolgreiche Karriere freuen. Besonders als Wirtschaftsjurist versprechen Dir Deine fachlichen Kenntnisse aus Betriebswirtschaft und Recht die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kannst Du zum Teamleiter in einer Rechtsabteilung oder zum Leiter des Justiziariats aufsteigen.

Welches Gehalt verdiene ich?

Wirtschaftsjuristen, die den Bachelor in Jura an einer Fachhochschule studiert haben, verdienen ein äußerst attraktives Gehalt von etwa 3.800 € brutto monatlich. Mit einem Jura Studium mit dem Schwerpunkt Steuern kannst Du etwa 3.600 € verdienen. Diese Gehälter müssen sich gegenüber denen der Volljuristen nicht verstecken: Diese verdienen im Durchschnitt etwa 3.700 € brutto im Monat.

Das Jura Studium | Alle wichtigen Informationen im Überblick (2024)

FAQs

Was muss man wissen um Jura studieren? ›

Außerdem zählt als Voraussetzung für ein Jurastudium an einer Universität oder Hochschule – egal ob für ein Staatsexamen, als Bachelor oder Master:
  • die Fähigkeit, sich schriftlich wie mündlich verständlich ausdrücken zu können.
  • Abstraktionsvermögen.
  • Konflikte aushalten können.
  • Niederlagen ertragen.

Was brauchst du für Jura? ›

Um Jura studieren zu können, ist die allgemeine Hochschulreife nötig. Schülerinnen und Schüler erhalten diese mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss. Die Wahl bestimmter Schulfächer beeinflusst die Einschreibung hingegen nicht.

Welche Schwerpunkte gibt es bei Jura? ›

Die drei großen Rechtsgebiete – Strafrecht, Zivilrecht und öffentliches Recht – findest Du praktisch überall. Bei speziellen Themen wie Medizinrecht, Umweltrecht, IT-Recht oder Datenschutz sowie bei Nebengebieten wie Rechtsgeschichte sieht das schon anders aus.

In welchem Fach muss man gut sein um Jura zu studieren? ›

Doch auch wenn Jura in der Schule nicht gelehrt wird: Es gibt trotzdem einige Schulfächer, die zur Vorbereitung auf ein Studium der Rechtswissenschaften hilfreich sein können. "Deutsch, Mathematik und eventuell Latein", nennt Marion Huck von der Juristischen Studienberatung der Universität Trier drei Beispiele.

Wie lange dauert das Jurastudium in den USA? ›

Law Degrees in den USA Die meisten US-Bundesstaaten den Antragstellern verlangen, einen Juris Doctor (JD) Abschluss aus einem akkreditierten Law School zu halten. Diese dreijährige Studiengang folgt dem Abschluss der vierjährigen Bachelor-Studium in einem beliebigen Fach.

Ist Jura für mich geeignet? ›

Für ein Jurastudium benötigen Sie ein hohes analytisches Know-how, eine hohe Frustrationstoleranz und ein breites Interesse an Gesetzen. Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Geschichte sowie die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung sind Voraussetzung, um Jura studieren zu können.

Hat ein Jurastudium Zukunft? ›

Die Branche der juristischen Berufe befindet sich im Aufbruch. Die Zahl der Bereiche, in denen juristische Expertise gefragt ist, wächst. Das Jobangebot für Juristen und Juristinnen, sei es für Kanzleien oder auch für Unternehmen und Verbände, hat zugelegt.

Wie viel kostet ein Jura Studium in Deutschland? ›

Die „Studiengebühren“

Mit durchschnittlich 250,- bis 300,- Euro müssen Studierende hierfür rechnen. Bei einer Durchschnittsstudienzeit von 10 bis 12 Semestern bedeutet dies Kosten zwischen 2.500,- und 3.600,- Euro.

In welchen Fächern muss man gut sein wenn man Richter werden will? ›

Pflichtfächer sind Zivilrecht, Strafrecht und Öffentliches Recht. Daneben kannst du einen Schwerpunktbereich wählen und dein Wissen in einem speziellen Rechtsgebiet vertiefen.

Warum ist Jura so beliebt? ›

Studium der Rechtswissenschaften gehört zu den beliebtesten Studiengängen Deutschlands. Das liegt unter anderem daran, dass mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums gute Jobchancen und ein hohes gesellschaftliches Ansehen einhergehen. Zusätzlich locken vielseitige und zukunftssichere Berufsfelder.

Wie lange dauert das Studium zum Anwalt? ›

Damit du dich als Volljurist bezeichnen kannst und als Anwalt arbeiten darfst, musst du ein Jurastudium, das 2. Staatsexamen und ein Rechtsreferendariat erfolgreich absolvieren. Dabei beträgt die Regelstudienzeit für das Jurastudium 9 Semester. Die gesamte Ausbildung inklusive Referendariat dauert mindestens 7 Jahre.

Welche Fähigkeiten braucht man als Jurist? ›

Anforderungen
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten.
  • selbstständiges Arbeiten.
  • Einsatzfreude.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft.

Was macht einen sehr guten Juristen aus? ›

eine gute Anwältin noch mitbringen? Dreber: Ein Anwalt muss ehrgeizig, neugierig und ehrlich sein. Ohne Letzteres kommt man in dem Beruf nicht weit, gerade in einer Feld-und-Wiesen-Kanzlei, in der so viele Rechtsgebiete gleichzeitig abgedeckt werden.

Wo kann man in Bayern Jura studieren? ›

Rechtswissenschaften / Jura in Bayern studieren
  • Ludwig-Maximilians-Universität München. München. Staatliche Hochschule. ...
  • Universität Augsburg. Augsburg. Staatliche Hochschule. ...
  • Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen. Staatliche Hochschule. ...
  • Universität Passau. Passau. Staatliche Hochschule. ...
  • Universität Würzburg. Würzburg.

Wie schwer ist das Jurastudium wirklich? ›

Das Jura-Studium gehört neben dem Medizin- und dem Psychologie-Studium zu den anspruchsvollsten Studiengängen überhaupt. Die Durchfallquote ist hoch und es gibt ungewöhnlich viele Studenten /-innen, die das Studium abbrechen.

Wie viel kostet ein Jura Studium in Harvard? ›

Studieren in Harvard im Überblick

Die Studiengebühren werden individuell berechnet, betragen im Schnitt aber 45.000 Dollar.

Wie lange studiert man Jura an Harvard? ›

in Harvard dauert nur ein Jahr, überzeugt mit einer Auswahl von mehr als 400 Seminaren, Kursen und Arbeitsgruppen und ermöglicht eine Spezialisierung in den folgenden Rechtsgebieten: Criminal Law and Policy. International and Comparative Law.

Ist Jura stressig? ›

Über 20 Prozent von ihnen gaben sogar an, dass sie das Studium auf keinen Fall weiterempfehlen würden. Der permanente Stress ist einer der Hauptgründe dafür: 31 Prozent der Befragten gaben an, dass sie kaum Zeit zum Entspannen finden, acht Prozent sagen sogar, dass dafür nie Zeit bleibt.

Ist Jura wirklich so trocken? ›

Ja es stimmt, der durchschnittliche Jurastudent betreibt keine Forschungen im Labor oder in Wald und Wiesen und er führt auch selten statistische Experimente auf dem Campus durch. Aber nein, Jura ist kein trockenes Studienfach!

Warum sagt man Jura? ›

Die Rechtswissenschaft (in Deutschland auch Jura, lateinisch für „die Rechte“; in Österreich und der Schweiz Jus, für „das Recht“) oder Jurisprudenz (von lateinisch iuris prudentia, „Klugheit des Rechts“), auch Juristerei genannt, ist die Wissenschaft vom Recht, seinen Erscheinungsformen und seiner Anwendung und in ...

Wie lange dauert ein Jura Studium in Deutschland? ›

Insgesamt umfasst die Dauer der Ausbildung zum Volljuristen mindestens 7 Jahre. Ist Dein Studienziel der Bachelor, dauert Dein Jura Studium meist nur 6 Semester, also 3 Jahre.

Was muss ich tun um Richter zu werden? ›

Die Befähigung zum Richteramt erwirbt, wer ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Universität mit der Ersten Juristischen Prüfung und einen anschließenden Vorbereitungsdienst mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abschließt. Die Mindestdauer der Studienzeit beträgt viereinhalb Jahre.

Warum willst du Anwalt werden? ›

Er ist ein Aufklä- rer im buchstäblichen Sinn. Rechtsanwalt sein bedeutet, sich stellvertretend für andere in Konfliktsituationen zu begeben, die sie selbst nicht (mehr) lösen können. Es kann auch bedeuten, andere zu beraten, um Konflikte zu vermeiden oder herauszufinden, wel- che Konflikte überhaupt entstehen können.

Ist Jura teuer? ›

Ein Jurastudium dauert lange

"Wenn man diese Ausgaben auf die elf Semester hochrechnet, die das Jurastudium im Schnitt dauert, landet man bei rund 60.000 Euro.

Was ist das längste was man studieren kann? ›

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Wie viel Geld bekommt man bei Jura? ›

Es gibt also keine pauschale Antwort darauf, wie viel nach einem Jurastudium verdient werden kann. Das Gehaltsportal gehalt.de gibt das durchschnittliche Monatsgehalt eines Juristen mit rund 4.320 bis 6.400 Euro brutto an (Stand Oktober 2021).

Wie alt darf man sein um Richter zu werden? ›

Das Mindestalter für eine Berufung zum Mitglied des BGH ist mit Vollendung des 35. Lebensjahres erreicht. Dies ergibt sich aus § 125 Gerichtsverfassungsgesetz (kurz: GVG). Ferner muss der Richter die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Welche Note braucht man um Staatsanwalt zu werden? ›

So müssen Bewerber:innen insgesamt 15 bzw. pro Examen mindestens 7,5 Punkte haben – in der Regel.

Wie wird man Richter in den USA? ›

Die Richter in den Vereinigten Staaten werden vom Präsidenten ernannt und vom Senat bestätigt. Der Kongress legt auch die Besoldung der Richter fest. Der Supreme Court ist das höchste Gericht der Vereinigten Staaten und das einzige ausdrücklich durch die Verfassung eingesetzte.

Für was ist der Jura bekannt? ›

Der Jura ist auch die Wiege der letzten Schweizer Pferderasse: Hier wird der Freiberger gezüchtet, ein mittelgrosses Pferd, das für seinen fügsamen Charakter bekannt ist. Es ist der letzte Vertreter des leichten Zugpferds in Westeuropa.

Für was ist Jura bekannt? ›

Pferdezucht. Die heute als Freiberger bezeichnete Pferderasse war früher auch als «Jura-Pferd» bekannt. Insgesamt bildet der Jura einen Schwerpunkt der Pferdezucht innerhalb der Schweiz.

Wie spricht man im Jura? ›

Er entstand 1979 nach der eidgenössischen Volksabstimmung am 24. September 1978, als er vom Berner Jura abgetrennt wurde. Im Kanton Jura leben rund 70'000 Menschen, seine 839 km2 Fläche sind nur wenig grösser als die Stadt New York. Amtssprache ist Französisch, der Hauptort ist Delsberg (Delémont).

Was ist der Unterschied zwischen Jurist und Anwalt? ›

Rechtsanwälte sind also Juristen, die beide Staatsexamina absolviert („Volljurist“) und zusätzlich eine Anwaltszulassung von der Rechtsanwaltskammer erhalten haben.

Wie viele Arten von Anwälten gibt es? ›

Derzeit gibt es Fachanwaltschaften für: Agrarrecht, Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Familienrecht, gewerblichen Rechtsschutz, Handels- und Gesellschaftsrecht, Informationstechnologierecht, Insolvenzrecht, internationales Wirtschaftsrecht, Medizinrecht, Miet- und ...

Was muss ein Anwalt alles machen? ›

Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen bieten als Rechtsbeistände für Privatpersonen Unterstützung in den unterschiedlichsten Rechtsfragen bzw. -bereichen an, vom Immobilienerwerb über Erbschaftsfragen bis zu strafrechtlichen Angelegenheiten.

Welches ist die kleinste Jura? ›

Jura IMPRESSA A5 One Touch Kaffeevollautomat – die kleinste IMPRESSA aller Zeiten. Der Jura IMPRESSA A5 One Touch Kaffeevollautomat ist kompakt, schlank, gradlinig und mit Seitenteilen aus massivem, 3 Millimeter starkem Aluminium.

Was bedeutet das EB bei Jura? ›

Eine Zusatzfunktion, die die Kaffeemenge in den Spezialitäten erhöht. Ideal für alle, die es gerne etwas stärker haben. In einigen Getränken ist der Extra Shot schon mit einprogrammiert: zum Beispiel beim Cappuccino Extra Shot oder einem Latte macchiato Extra Shot oder dem Flat White Extra Shot.

Was bedeutet SA bei Jura? ›

Bedeutung: siehe auch, abgekürzt: s. a.

Es wird keine Rechtsberatung angeboten. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu den Rechtsthemen.

Welche Bücher sollte man als Jurist gelesen haben? ›

Weihnachtsspecial: 10 Bücher, die Jurastudenten lesen sollten
  1. Franz Kafka: Der Prozess. ...
  2. Ferdinand von Schirach: Verbrechen/ Schuld/ Strafe. ...
  3. Ursula Krechel: Landgericht. ...
  4. Wilfried Ahrens: Juristische Stilblüten. ...
  5. Martin Walser: Finks Krieg. ...
  6. Herbert Rosendorfer: Ballmanns Leiden. ...
  7. Briefe an junge Juristen.

Wie sieht der Alltag eines Juristen aus? ›

Zum Arbeitsalltag eines jeden Rechtsanwalts gehören aber stets Routinetätigkeiten wie E-Mails checken, Telefonate führen, Post beantworten, Akten heraussuchen und bearbeiten. Daneben nimmt er Gerichtstermine und Mandantengespräche wahr.

Wie viel arbeitet ein Jurist? ›

Die Arbeitszeiten von Rechtsanwälten in einer Großkanzlei liegen zwischen ca. 45 Stunden und 90 Wochenstunden, abhängig von momentaner Auslastung, Kanzlei, Team und Rechtsgebiet. Es gibt selten auch kurze Phasen, in denen gar nichts zu tun ist.

Wie glücklich sind Juristen? ›

Ein Bereich stellt die Zufriedenheit im Berufsleben dar. Die glücklichste Berufsgruppe ist tatsächlich die der Rechtsanwälte! In einer Skala von 1 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) ergab sich bei den Rechtsanwälten eine Spitzenposition von 7,83 Punkten, gefolgt von Hochschullehrern und Forschern mit 7,65 Punkten.

Wo arbeiten die besten Juristen? ›

Einer der größten Arbeitgeber für Juristen sind die mittelständischen Kanzleien. Dies sind bereits größere Kanzleien, die auch ein umfassendes Angebot an Rechtsberatung bieten aber im Gegensatz zu den Großkanzleien ihr Hauptaugenmerk auf nationale und in der Regel auch auf mittelständische Unternehmen lenken.

Was tragen Juristen? ›

Dresscode für Richter und Staatsanwälte

Traditionell tragen Männer eine weiße Krawatte oder einen weißen Querbinder und Frauen einen weißen Schal.

Welches ist die beste Uni für Jura? ›

Die besten Jura-Fakultäten Deutschlands
UniWiWo 2018Gesamt
München (LMU)11
Bayreuth22
Hamburg (BLS)83
Köln53
36 more rows

Welchen Abi Schnitt braucht man für Jura Bayern? ›

Notendurchschnitt: 8,95 pt.

Wo ist es am besten Jura zu studieren? ›

Welche Uni würde dir ein Arbeitgeber empfehlen?
  • LMU München (18,88 Prozent)
  • HU Berlin (16,31 Prozent)
  • Uni Heidelberg (16,31 Prozent)
  • Uni Frankfurt am Main (12,45 Prozent)
  • Uni Köln (11,59 Prozent)
  • FU Berlin (10,3 Prozent)
  • Uni Münster (10,3 Prozent)
  • Uni Bonn (9,87 Prozent)

Wie lange dauert es bis man Richter wird? ›

Richterin werden zu können, benötigst du die gleiche Ausbildung wie Anwälte. Diese Ausbildung umfasst ein Studium der Rechtswissenschaft und dauert mindestens 9 Semester. Das Studium wird dabei unterteilt in Grundstudium und Hauptstudium. Das Grundstudium dauert 4 Semester und das Hauptstudium 5 Semester.

Wie wird man ein guter Anwalt? ›

7 Tipps für den Erfolg als Rechtsanwalt
  1. Jura ist gasförmig. ...
  2. Kommuniziere klar. ...
  3. Suche Dir Deine Branche. ...
  4. Suche Dir Deine Nische. ...
  5. Vernetze dich und betreibe Akquise. ...
  6. Publiziere und suche den großen Auftritt. ...
  7. Beachte das, was zählt.
Jul 6, 2019

Welche Fähigkeiten muss man als Richter haben? ›

Wer Richter/in werden möchte, sollte über ein gutes Zeitmanagement verfügen, entscheidungsfreudig sein, zu seinen Entscheidungen stehen, ein gutes Durchsetzungsvermögen haben, Durchhaltevermögen und Geduld besitzen, ebenso wie analytische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz.

Wer wählt die Richter? ›

(1) Die vom Bundestag zu berufenden Richter werden in indirekter Wahl gewählt. (2) Der Bundestag wählt nach den Regeln der Verhältniswahl einen Wahlausschuss für die Richter des Bundesverfassungsgerichts, der aus zwölf Mitgliedern des Bundestages besteht. Jede Fraktion kann einen Vorschlag einbringen.

Wie viel verdient man als Anwalt im Monat? ›

Das Gehaltsportal gehalt.de gibt das durchschnittliche Monatsgehalt eines Juristen mit rund 4.320 bis 6.400 Euro brutto an (Stand Oktober 2021). Ein Viertel der Juristinnen würden mehr, ein Viertel weniger verdienen.

Wie viel verdient man als Rechtsanwalt? ›

Gehaltsreporter.de gibt für das Jahresgehalt eines Anwalts in einer kleinen Kanzlei einen Median von 46.000 Euro an. In mittelständischen Kanzleien steigt der Median schon auf 65.000 Euro und ab tausend Mitarbeitern in der Kanzlei erhöht sich das Jahreseinkommen nochmal um 5.000 Euro.

Welche Fähigkeiten braucht man als Anwalt? ›

Dazu gehören besonders:
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten.
  • selbstständiges Arbeiten.
  • Einsatzfreude.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 5730

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.